Ausrüstung unserer Wehr

tl_files/Bilder/Wir ueber uns/Feuerwehrhaus Emtinghausen Emblem.JPGDie Gemeinde Emtinghausen verfügt mit der Feuerwehr Emtinghausen und der Feuerwehr Bahlum über 2 Wehren mit Grundaustattung nach DIN. Wobei unsere Wehr seit 2009 mit einem nach DIN 14530 Teil 17 ausgestattetem TSF-W  (Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wasser) ausgerüstet ist.

 

Unsere Nachbarwehr in Bahlum verfügt über ein nach DIN 14530 Teil 16 ausgerüstetes TSF.

 

Die Anschaffung des TSF-W mit 500 Liter Wassertank wurde damals teilweise kontrovers diskutiert. Inzwischen hat sich die Anschaffung bei verschiedenen Einsätzen allerdings sehr bewehrt.

 

Als Ausstattung neben den Atemschutzgeräten verfügen wir auch über ein Schaumrohr mit den entsprechenden Armaturen und Betriebsmitteln.

 

Feuerwehrhaus Emtinghausen

tl_files/Bilder/Wir ueber uns/Feuerwehrhaus Emtinghausen 1.JPG

 

Das Feuerwehrhaus Emtinghausen liegt mit dem Kindergarten, dem Sportzentrum und dem Friedhof etwas außerhalb des Dorfzentrums. Das Gebäude wurde 1976 eingeweiht und verfügt über einen Aufenthaltsraum, WCs, einen Abstellraum und eine Fahrzeughalle. Eine Garage neben dem Feuerwehrhaus wird als Lagerraum genutzt.