Einsatzübung: Gefahrstoffaustritt nach Verkehrsunfall

[12.09.2012] - Gegen 18.40 Uhr wurden am Mittwoch abend die Feuerwehren aus Bahlum, Riede, Thedinghausen und Emtinghausen zu einem Verkehrsunfall mit auslaufenden Gefahrgütern alarmiert. Wie bei solchen Szenarien üblich kommt hierbei die Gefahrgutgruppe der Samtgemeindefeuerwehr bestehend aus den Wehren Riede, Thedinghausen und Emtinghausen zum Einsatz.

 

Ein Transporter war im Bereich der "Syker Straße / To´n lütjen Kamp" in Bahlum gegen einen Baum geprallt und die mitgeführten Gefahrgutbehälter schlugen leck. Ebenso war der Fahrer in seinem Fahrzeug verletzt worden. Ebenfalls zum Einsatz kam der Gerätewagen Messtechnik (GW-Mess) der Kreisfeuerwehr. Dieser ist mit besonderen Geräten zum Aufspüren und Bestimmen von Gefahrgütern ausgerüstet. Dieses war die Ausgangslage für eine Einsatzübung der Samtgemeindefeuerwehr mit gut 50 Einsatzkräften.

 

Aufgrund des laufenden Jugendfeuerwehrdienstes konnten wir sehr kurz nach Alarm zur Einsatzstelle ausrücken und trafen nach der Bahlumer Ortsfeuerwehr an der Einsatzstelle ein. Gemäß den Einsatzregeln für Gefahrgüter stellten wir einen dreifachen Brandschutz mit den Löschmitteln Wasser, Schaum und Pulver sicher und sperrten die Einsatzstelle ab. Hierbei kam uns unser Wassertank sehr zu Hilfe und auch die erst vor kurzem auf dem Fahrzeug verlastete Schaumausrüstung konnte in Stellung gebracht werden. Als vordringlichstes Ziel galt es, die Menschenrettung unter Atemschutz durchzuführen. Dieses übernahmen die Rieder Kameraden. Anschließend wurden die Gefahrstoffe identifiziert. Hierzu mussten die Einsatzkräfte Chemikalienschutzanzüge (CSA) anlegen. Gleichzeitig wurde eine weitere Ausbreitung des Gefahrstoffes verhindert und die Behälter sicher gestellt. Nach gut einer Stunde waren die gesteckten Übungsziele abgearbeitet. Während der Rücknahme der Geräte gab es dann eine Realeinsatzmeldung über eine längere Ölspur im Bereich der Gödestorfer Straße. Hierzu mehr im nächsten Einsatzbericht.

 

Kräfte am Einsatzort:

TSF-W Emtinghausen, TSF Bahlum, LF 8 Riede, GW-G Thedinghausen, ELW Thedinghausen, TLF 16/25 Thedinghausen, LF 8 Thedinghausen, GW-Mess LK Verden

Zurück