Erntefest in Emtinghausen-Bahlum

[22.09.2012] - Wie immer gegen Ende September findet in Emtinghausen das Erntefest statt. Jeweils abwechselnd zeichnet sich ein Verein oder die Feuerwehren für die Ausrichtung der Veranstaltung verantwortlich. In diesem Jahr war der Ausrichter die Feuerwehr Bahlum. Auch wir nahmen mit einem bunt geschmückten Erntewagen am Erntefestumzug teil.

 

Bereits am Donnerstag Abend hatten wir aus terminlichen Gründen den Wagen geschmückt. Wie in den vorangegangenen Jahren hatten wir auf eine Dachkonstruktion verzichtet. Leider zeigte sich das Wetter zunächst nicht so von seiner besten Seite. Pünktlich zur Abfahrt am Feuerwehrhaus Richtung Treffpunkt Schützenplatz Bahlum begann es zu regnen. Also wurden wir zum ersten Mal nass. Bei Eintreffen auf dem Festplatz schien dann die Sonne und der Umzug konnte beginnen. Zunächst wurde die Erntebraut angesteuert um dort den Erntekranz und das Erntegedicht in Empfang zu nehmen. Später bewegte sich der Umzug mit knapp 25 Wagen durch Emtinghausen um dann später bei der Waldschänke in Bahlum wieder einzutreffen. Leider gab es kurz vor Eintreffen noch eine nächste Dusche von oben. Neben dem Erntewagen nahmen wir die Absicherung des Umzuges zusammen mit den Bahlumer Kameraden vor.

Zurück