Einsatz: Brand einer Tischerlei in Riede

[28.03.2013] - Kurz nach 16 Uhr wurde der Einsatzleitstelle in Verden ein Brand in einer Tischlerei in Riede gemeldet. Aufgrund der eingehenden Meldungen wurde gleich die Alarmstufe B3 (Gebäudevollbrand) ausgelöst. Bei Eintreffen der ersten Kräfte stand der Werkstattbereich in Vollbrand, ein Teil des Daches war bereits eingestürzt. Sofort wurde ein umfassender Löschangriff rund um das Gebäude sowie von der Drehleiter der Achimer Feuerwehr aufgebaut, um wenigstens einen Gebäudeteil, im dem sich eine Ausstellung und Büroräume befinden, zu retten.

 

Außerdem wurden weitere Kräfte nachalarmiert, um genügend Atemschutzgeräteträger zur Verfügung zu haben. Durch den massiven Einsatz konnte bereits gegen 18:45 Uhr Feuer aus gemeldet werden. Insgesamt waren ca. 140 Feuerwehrkräfte aus den Ortswehren Thedinghausen, Lunsen, Horstedt, Emtinghausen, Riede, Felde, Bahlum und Dibbersen-Donnerstedt sowie die Drehleiter der Feuerwehr Achim, der Einsatzleitwagen (ELW2) und der Schlauch- und Gerätewagen der Kreisfeuerwehr im Einsatz. Das DRK war mit zwei Rettungswagen zur Eigensicherung der Einsatzkräfte und der Verpflegungsgruppe vor Ort. Geleitet wurde der Einsatz vom Thedinghauser Gemeindebrandmeister Martin Köster, der Unterstützung von Kreisbrandmeister Hans-Hermann Fehling erhielt. Zur Brandursache und zur Schadenshöhe können derzeit keine Angaben gemacht werden. Die Kriminalpolizei hat noch während der Löscharbeiten erste Ermittlungen vor Ort aufgenommen.

 

Text: SEG-Presse Kreisfeuerwehr, Bilder: Feuerwehr Thedinghausen

 

Unsere Aufgabe bestand in der Brandbekämpfung im Dach- und Austellungsbereich sowie der Organisation und Abschnittsleitung des Atemschutzeinsatzes mit der zentralen Atemschutzüberwachung. Insgesamt waren aus Emtinghausen 21 Kameraden im Einsatz, davon 2 Trupps mehrfach unter umluftunabhängigen Atemschutz und zwei Trupps mit umluftabhängigen Atemschutz.

 

hier ein Video von bremenreporter.de

 

Kräfte am Einsatzort:

LF 8 Riede, TLF 16/24 Tr Felde, LF 8 Felde, MTW Felde, TSF-W Emtinghausen, TSF Bahlum, TSF Dibbersen-Donnerstedt, TSF Horstedt, LF 8 Lunsen, LF 8 Thedinghausen, TLF 16/25 Thedinghausen, ELW 1 Thedinghausen, GW-R Thedinghausen, GW-G Thedinghausen, DLK 23/12 Achim, MTF Achim, ELW 2 LK Verden, SGW LK Verden, Rettungsdienst, Polizei

Zurück