Grundsteinlegung

[12.06.2019] – Bei strömenden Regen kamen die Mitglieder beider Feuerwehren Emtinghausen und Bahlum sowie Samtgemeindebürgermeister Harald Hesse und Bürgermeister Gerold Bremer zusammen, um den Grundstein für das neue Feuerwehrhaus zu legen.

Neben den Kameraden der Feuerwehren und der Bürgermeister nahmen auch Ordnungsamtsleiter Sönke Haverich, Gemeindebrandmeister Martin Köster und der ausführende Architekt Manfred Wolters an der Zeremonie teil.

In seiner kurzen Ansprache betonte Harald Hesse die Besonderheit, dass beide Feuerwehren gemeinsam in ein Haus einziehen werden und dankte den Mitgliedern für die Bereitschaft dazu. Er skizzierte nochmal den steinigen Weg der politischen Beratungen bis zur Baugenehmigung. Es waren einige Gespräche mit dem Landrat nötig, bis der Landkreis eine Genehmigung erteilte. Ferner dankte er den Kameraden der Feuerwehren für ihre Bereitschaft erhebliche Eigenleistungen einzubringen.

Gerold Bremer wünschte den Feuerwehrkameraden allzeit eine gute Kameradschaft und das das neue Feuerwehrhaus auch mit Leben erfüllt wird. Gemeindebrandmeister Martin Köster ging nochmal auf den erforderlichen dritten Stellplatz ein, der mit dem Gerätewagen-Gefahrgut der Samtgemeindefeuerwehr gefüllt wird.

Nach den Ansprachen mauerte Bauleiter Mark Keller von der ausführenden Baufirma Ranke den vorbereiteten Kupferzylinder ein. Darin enthalten waren die Tageszeitung, Münzen und Gemeindeblatt. Architekt Manfred Woltes berichtete, dass nach dem Bauzeitenplan derzeit mit einer Fertigstellung bis zum Jahresende 2019 möglich erscheint. Die Inbetriebnahme ist für Anfang 2020 vorgesehen. Die Baukosten werden sich im Bereich von 950.000,00 EUR bewegen.

Im Anschluß bedankte sich Ortsbrandmeister Dennis Bösche-Meyer bei den Architekten und der Baufirma für die gute Zusammenarbeit und lud alle Anwesenden im Namen beider Ortsfeuerwehren zum Umtrunk ein.

Die nächste festliche Zusammenkunft auf der Baustelle wird dann das Richtfest sein, welches vermutlich spätestens Ende August gefeiert werden kann. Dann hoffentlich bei Sonnenschein.

Link: Kreiszeitung