Einsatz 06|2025
06.09.2025 – 07:52 Uhr
Bahnhofstraße, Thedinghausen
Am Samstagmorgen gegen 07:30 Uhr wurden die Feuerwehren der Samtgemeinde Thedinghausen zu einem Brand in einem Zweifamilienhaus in der Bahnhofstraße alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand die Küche einer Wohnung im Obergeschoss bereits in voller Ausdehnung in Flammen. Aufgrund der hohen Brandintensität, bei der bereits Flammen aus den Fenstern schlugen und eine akute Gefahr der Ausbreitung auf den Dachstuhl bestand, wurde das Alarmstichwort auf „Feuer 3“ erhöht.
Alle Bewohner konnten das Gebäude rechtzeitig verlassen. Mehrere Haustiere, darunter Katzen, mussten jedoch durch die Feuerwehr gerettet werden.
Durch das schnelle und professionelle Eingreifen der Feuerwehr Thedinghausen konnte der Brand rasch unter Kontrolle gebracht und eine Ausbreitung auf den Dachstuhl verhindert werden. Da absehbar war, dass für die Nachlöscharbeiten viel Atemschutzpersonal erforderlich sein würde, wurde um 07:52 Uhr die Feuerwehr Emtinghausen-Bahlum nachalarmiert.
Wir unterstützten bei den Nachlöscharbeiten, sicherten die Arbeiten der Netzbetreiber ab und fertigten zudem Fotos zur Beweisfeststellung an. Die betroffene Wohnung ist durch das Feuer nicht mehr bewohnbar.
Insgesamt waren acht Personen vom Brandereignis betroffen. Vier von ihnen wurden durch den Rettungsdienst medizinisch betreut und anschließend zur weiteren Behandlung in ein Krankenhaus gebracht. Ein Feuerwehrmann erlitt während der Löscharbeiten Kreislaufprobleme und wurde ebenfalls rettungsdienstlich versorgt. Wir wünschen allen Betroffenen eine schnelle und vollständige Genesung.
Gegen 10:30 Uhr rückten wir wieder ein und begannen mit den Nachbereitungen.


