Atemschutzausbildungstag

[28.09.2019] – Nicht nur die Ausbildung in der Brandübungsanlage wurde an diesem Wochenende durchgeführt. Für die weiteren Atemschutzgeräteträger wurde durch die Atemschutzbeauftragen Danny Schlitte und Olaf Kuhlmann ein Atemschutztag vorbereitet. Darin waren alle vorgeschriebenen Ausbildungsinhalte der Feuerwehrdienstvorschrift enthalten.

Der Tag begann mit der theoretischen Unterweisung. Hierin wurden die Grundlagen für den AGT-Einsatz, die Ausrüstung und besondere Gefahren im Atemschutzeinsatz behandelt. Unter anderem mit Hilfe verschiedener Videos wurde anschaulich erläutert, worauf zu achten ist.

Dann ging es mit der Praxis weiter. Es wurden Türöffnungen, Suchtechniken und der Umgang mit dem Strahlrohr trainiert. Auch eine Löschübung zur Darstellung des Brandverlaufs wurde durchgeführt.

In anschließenden drei kleinen Einsatzübungen konnte dann das über den Tag gelernte Wissen verfestigt werden. In der Werkstatt der Firma Kirschgens wurden verschiedene Szenarien durchgespielt. Hierbei wurde auch der Atemschutznotfall geübt. Jeder hatte so die Möglichkeit allle Aufgaben innerhalb der Gruppe, einschl. der Atemschutzüberwachung, wahr zu nehmen.

Nach einem anstrengenden, aber sehr lehrreichen Tag, wurde dann abschließend gegrillt. Das Fazit der Teilnehmer fiel durchweg positiv aus.

Anmerkung für alle Fachleute denen es auffällt: Ja, wir wissen, dass Filter nicht im Innenangriff genutzt werden dürfen! 🙂