Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall

[16.05.2020] – Am Samstag nachmittag ereignete sich auf der Syker Straße Ecke Waldweg ein Verkehrsunfall mit einem Motorrad. Da sich die Unfallstellte direkt vor dem Neubau des Feuerwehrhauses befand, leisteten Kameraden der Feuerwehren Emtinghausen und Bahlum unmittelbar Erste Hilfe.

Eine Verkehrsteilnehmerin wollte in den Waldweg einbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden Motorradfahrer. Dieser kollidierte dann mit dem PKW. Dabei wurde er in den Seitenraum geschleudert und verletzte sich schwer. Durch den Knall wurden die anwesenden Kameraden auf der Baustelle des Feuerwehrhauses auf den Unfall aufmerksam und leisteten sofort Erste Hilfe und setzten den Notruf ab. Neben zwei Retungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug kam auch der Rettungshubschrauber Christoph 6 zum Einsatz. Da Betriebsstoffe ausliefen wurde auch die Freiwillige Feuerwehr Emtinghausen alarmiert. Die weiteren Feuerwehrleute streuten dann die auslaufenden Betriebsstoffe ab, stellten den Brandschutz sicher und unterstützen bei der Verladung des Patienten in den Hubschrauber. Dieser wurde mit schweren, aber nicht lebensgefährlichen Verletzungen, in ein Bremer Krankenhaus gefolgen.

Nach gut einer Stunde konnte die Einsatzstelle der Polizei übergeben werden.

Eingesetzte Kräfte: FF Emtinghausen, 2 RTW, NEF, Christoph 6, Polizei

Pressemeldung Polizei: Motorradfahrer schwer verletzt Emtinghausen. Am Samstag um 14:40 Uhr befährt ein 59jähriger Motorradfahrer aus Syke die Landesstraße 354 aus Emtinghausen kommend in Richtung Bahlum. An der Kreuzung zum Waldweg beabsichtigt die ihm entgegenkommende 32jährige PKW-Fahrerin nach links in diesen einzubiegen. Sie übersieht hierbei den Motorradfahrer und es kommt zum unverzögerten Zusammenstoß. Der Motorradfahrer wird hierbei in den Grünstreifen geschleudert und wird schwerverletzt mit einem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus verbracht. Die PKW-Fahrerin bleibt unverletzt. Es entsteht ein Sachschaden von etwa 15.000 Euro. Für die Unfallaufnahme wurde die L354 in Höhe der Unfallörtlichkeit für ca. 1,5 Stunden voll gesperrt.